MEILENSTEINE DER SEBA HYDROMETRIE

1967 Gewerbeanmeldung der SEBA – Hydrometrie GmbH in Kaufbeuren mit Sitz in der Lindauer Straße, Oberbeuren, durch Dionys Fröhlich, Wolfgang Marxer und Dr. Iann

1977 Dr. Iann verlässt die SEBA Hydrometrie.

1982 Umzug in die Dessestraße nach Neugablonz (ca. 35 Mitarbeiter)

1987 Anschaffung des ersten numerisch gesteuerten Bearbeitungscenters (13 Werkzeuge)

1990 Übernahme der SEBA durch Wolfgang Zasche als Geschäftsführer

1995 Übernahme von Anteilen der Gesellschaft durch Bernd Juppe und Karl Rudolf Düster

1995 Erfolgreiche Zertifizierung des Qualtätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2000

1996 Umzug in die Gewerbestraße in Kaufbeuren-Neugablonz (ca. 50 Mitarbeiter)

1997 Anschaffung des zweiten numerisch gesteuerten Bearbeitungscenters (36 Werkzeuge)

1999 Gründung des Vertriebsbüros Österreich

2000 Gründung des Vertriebsbüros Indien

2003 Gründung der Seba Hydrometrie Ibérica, S.L. für den Vertrieb in Spanien.

2003 Verlegung der zerspanenden Fertigung an den zweiten Standorte in der Dr.-Muschak-Straße

2003 Bernd Juppe verlässt die SEBA Hydrometrie.

2004 Inbetriebnahme des dritten Bearbeitungscenters (36 Werkzeuge) sowie eines dreiachsigen CNC-Fräscenters

2005 Gründung des Vertriebsbüros Südamerika

2007 Entwicklung einer eigenen Datensammler-Technik

2009 Anschaffung und Einrichtung eines automatisierten Lagerliftes zur Modernisierung der Lagerhaltung, -organisation und -evaluation

2010 Bezug der Gebäudeerweiterung in der Gewerbestraße (Entwicklung und Vertrieb)

2012 Einführung eines Arbeitsschutzmanagements zum Ziele des Gesundheits- und Arbeitsschutzes der Belegschaft und erfolgreiche
Zertifiziert durch die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM)

2012 Übernahme der Mehrheit am Unternehmen mit gleichzeitiger Bestellung zum Geschäftsführer durch Karl-Rudolf Düster

2013 Gründung des Vertriebsbüros Schottland

2014 Wolfgang Zasche tritt in den Ruhestand.

2015 Fortgesetzte, erfolgreiche Re-Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2008

2016 Digitaler Umzug: Relaunch der SEBA-Homepage in neuem Gewand (ca. 95 Mitarbeiter)

2016 Einrichtung eines neuen CNC-Centers (12 Werkzeuge)

2017 Übernahme des ehemaligen langjährigen Vertreters HydroKit (Großbritannien) als Basis für SEBA UK
 

1967 bis 2017 – fünfzig Jahre

Ein halbes Jahrhundert des innovativen Denkens und Handelns liegt hinter der SEBA Hydrometrie. Dies gilt es, zu feiern.


Gerade in unserer schnelllebigen Zeit scheint der Wert der Beständigkeit gegenüber Trends und kurzfristigen Erfolgen manchmal zu verblassen. Zu Unrecht. Ein Unternehmen erfolgreich fünfzig Jahre lang an einem hochspezialisierten Marktgeschehen zu beteiligen und in ihrem Verlauf in bis zu 140 Ländern Produkte zu platzieren, ist eine stolze Leistung. Darüber hinaus sind die Merkmale unseres Unternehmens – die Identität von Leitung und Eigentum, die Unabhängigkeit vom Kapitalmarkt – traditionelle Werte eines familiengeführten Unternehmens. Die SEBA Hydrometrie reiht sich hiermit in den erfolgreichen deutschen Mittelstand ein. Das Besondere? Stetiges Wachstums, Nachhaltigkeit und der Blick nach vorne.


Die Grundlagen für die Stabilität unseres Unternehmens wurden bereits am Anfang gelegt: Unsere Firmengründer, Dionys Fröhlich und Wolfgang Marxer, wagten den mutigen Schritt und riefen die Firma SEBA - Hydrometrie GmbH ins Leben. Mit dem richtigen Riecher für den weltweiten Markt und dem Versprechen deutscher Qualitätsarbeit einerseits, mit persönlichem Engagement, Freude an der Entwicklung und dem internationalen Vertrieb andererseits schufen sie die Basis für die nachhaltige Entwicklung unseres hochspezialisierten Unternehmens. Im Zweigespann trieben sie die Vermarktung von SEBA-Produkten voran. Wolfgang Zasche fiel es zu, diesen Verdienst erfolgreich zu konsolidieren, die Marke SEBA weltweit bekannt zu machen und eine neue Generation Geräte – von den mechanischen Pegelschreibern hin zu den elektronischen Monitoring-Geräten – auf den Markt sowie die Digitalisierung der SEBA-Technik auf den Weg zu bringen. Hierdurch gelang es, den Umsatz unseres Unternehmens zu verdreifachen. Eine eindrucksvolle Leistung.


Mit meiner Firmenübernahme sehe ich mich in der Tradition unserer verdienten Geschäftsführer: bewährte Technik verfeinern und neue Anreize für unsere weltweiten Kunden schaffen, sowohl mit neuen Produkten als auch mit dienstleistungsorientierten Ansätzen. Mein persönliches Anliegen ist es, die Innovationspotenziale der SEBA zu wecken und noch stärker auf integrierte Lösungen zu spezialisieren. Hierzu setze ich auf vernetzte Partnerschaften mit leistungsfähigen Kooperationspartnern, um komplexe Aufgaben unserer Kunden zu bewältigen und ein erweitertes Expertenwissen nutzbar zu machen.


Ich weiß, dass ich mich hierbei auf Mitarbeiter verlassen kann, deren Motivation und individuelle Expertise schon immer das Rückrat unseres Unternehmens gebildet haben. Mit der – um unsere internationalen Vertreter global erweiterten – SEBA-Familie verbinde ich Beständigkeit und Loyalität, Gemeinschaftssinn und Kollegialität, Offenheit und Toleranz sowie die Neugier auf Neues und nicht zuletzt den Wunsch, immer exzellente Leistungen für unsere Kunden zu erbringen.


Gemeinsame Ziele, Leitbilder und Werte zusammen mit der persönlichen Qualität jedes einzelnen Mitarbeiters haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: das weltweit führende familiengeführte Unternehmen im Bereich der Hydrometrie. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die dies ermöglicht haben, für die vielen Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit bedanken. Mögen weitere fünfzig aufregende und erfolgreiche Jahre vor uns liegen.

 

Rudolf Düster
Geschäftsführer, SEBA Hydrometrie GmbH & Co. KG